Die 3 besten und ausgereiftesten Zoom-Alternativen

Kreativ-Pakete - Alternativen für Zoom - Blog Text Beitragsbild - Laptop Illustration

Bild: Onlinekonferenzen werden immer beliebter, viele entdecken die Vorteile auch außerhalb der Krise für sich. Bildquelle: Alexandra_Koch via pixabay.com

Das Wissen um die besten Zoom-Alternativen kann ein Lebensretter sein, selbst wenn du mit Zoom für deine Online-Meetings vollkommen zufrieden sind. Zoom war eine der großen Erfolgsgeschichten in einem ansonsten recht miesen Jahr und macht es für Kollegen einfach, in Kontakt zu bleiben, während sie von zu Hause ausarbeiten. Millionen von Menschen haben sich in diesem Jahr auf Zoom verlassen, und es hat den enormen Zustrom von Benutzern bewundernswert gemeistert. Allerdings kann auch Zoom von Zeit zu Zeit ausfallen, und das Letzte, was du willst, wenn ein wichtiges Meeting ansteht, ist, dass es keine Plattform gibt, die technisch funktionstüchtig ist. Daher ist es eine gute Idee, in solchen Situationen eine Zoom-Alternative parat zu haben, und wir haben die besten davon herausgesucht. Und wenn du Zoom aus irgendeinem Grund nicht vorteilhaft findest (z. B. wegen des Zeitlimits von 40 Minuten, wenn der kostenlose Dienst genutzt wird), finden sich hier bestimmt Alternativen. Die folgenden Möglichkeiten, die wir gerne vorstellen, sind die ausgereiftesten und besten Online-Meeting Provider, die wir gefunden haben.

Alternative 1 – Skype

Bei Skype denken viele an einen veralteten Chat, oder eine klassische Telefonie App, jedoch wurde diese die letzten Jahre immer wieder auf moderne Ansprüche angepasst und die App gilt für uns heute als einer der sinnvollsten Alternativen zu Zoom. Skype zählt zu den weitverbreitetsten und bekanntesten Video-Chat Anbieter weltweit. Nicht zu Unrecht. Skype ist einfach zu bedienen, hat eine gute Chat und Telefonie Funktion und bietet alle gängigen Funktionen wie z.B. auch die Bildschirmübertragung und Datenübertragung. Außerdem kann man mit der Skype „Adressbuch“- Funktion auf Wunsch alle Kontakte von „Facebook Freunde“ oder von den Outlook-Kontakten automatisch hinzufügen lassen. Eine Skype-Handy App auf IOS, Windows Phone und Android gibt es auch. Mit dieser ist es möglich auch unterwegs Nachrichten abzuchecken und Videokonferenzen abzuhalten. Grundsätzlich sind die Skype-Server stabil und es kommt nur selten zu Komplikationen. Jedoch empfiehlt sich der Provider eher für kleinere Unternehmen, weil in einer Skype-Konferenz nur bis zu 50 Teilnehmer sein können.

Alternative 2 – Microsoft Teams

Microsoft Teams ist wahrscheinlich die beliebteste Videokonferenz-App, die von großen Unternehmen verwendet wird. Es wurde für die Anwendung im Business-Bereich entwickelt. Jedoch wird der Provider vor allem zu Corona Zeiten auch oft außerhalb von Unternehmen verwendet. Die wohl in unseren Augen genialste Funktion von Teams ist die „Assignments-Funktion. In dieser werden alle Aufgaben nach der Deadline sortiert aufgelistet. Der Auftraggeber kann in die Aufgabe zusätzliche Informationen und Dateien mit anhängen. Wir finden das diese Funktion ein Segen ist und enorm helfen kann den Arbeitstag gut durchzustrukturieren. Vor allem für effizientes Arbeiten eignet sich Teams gut.

Die Video und Chat-Funktion ist auch sehr ausgereift und funktioniert grundsätzlich reibungslos. In einer einzigen Konferenz können bis zu 250 Teilnehmer beitreten. Für Teams-„Neueinsteiger“ kann es anfangs ein wenig verwirrend sein, weil die vielen Tools und Funktionen überwältigend sein können, jedoch kommt man in der Regel schnell damit zu recht. Microsoft Teams steht allen Organisationen zu Verfügung die Microsoft Office 365 verwenden und besitzen. Deshalb funktioniert die Verbindung zu anderen Microsoft Apps angenehm und tadellos. Ebenfalls wie bei Skype gibt es eine Teams-Handyapp und alle gängigen Funktionen.  Da zu Corona Zeiten viele Schulen den Provider für das Home-Schooling verwenden, kommt es selten auch zu Problemen.

Alternative 3 – Cisko Webex Meetings

WebEx hat eine einfache Benutzeroberfläche, obwohl sie etwas weniger intuitiv ist als die von GoToMeeting. Benutzer können ihre Desktops sowie Dokumente oder beliebige Anwendungen auf ihrem Computer problemlos freigeben. Es ist schnell und einfach, die Moderatoren zu wechseln, Whiteboards zu erstellen und die Tastatur- und Maussteuerung weiterzugeben, was für ein nahtloses Meeting-Erlebnis sorgt. WebEx beginnt bei 49 $ pro Monat für unbegrenzte Meetings mit jeweils bis zu 25 Teilnehmern (zum Zeitpunkt des Schreibens). Das ist vergleichbar mit GoToMeeting, das für den gleichen Preis bis zu 15 Teilnehmer pro Meeting zulässt. Nutzer haben auch die Möglichkeit, pro Nutzung zu bezahlen. Wie bereits erwähnt, ist WebEx ein funktionsreiches Tool, mit dem sich Online-Meetings genauso anfühlen wie persönliche Meetings. Der Gastgeber des Meetings kann zum Beispiel Umfragen erstellen und entscheiden, ob die Teilnehmer Einzelantworten, Mehrfachantworten oder sogar Kurzantworten wählen können. Die Antworten auf die Umfragen können dann auf dem Computer des Gastgebers zur späteren Analyse gespeichert werden. WebEx verfügt auch über eine Chat-Funktion, mit der die Teilnehmer entweder öffentlich oder privat miteinander chatten können, je nachdem, welche Chat-Einschränkungen der Gastgeber festgelegt hat.

Überrasche beim nächsten Online Event Deine Teilnehmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert